You are currently viewing Saisonende in der U18

Saisonende in der U18

Kurz und erfolglos – so könnte man die Saison unserer U18 beschreiben, wenn man die Statistik von 0/10 betrachtet.

Am Samstag, den 16.12.23, beendete die U18 die Saison mit einer weiteren Niederlage gegen eine ersatzgeschwächte TVG-Mannschaft mit 34:99. Ein solches Ergebnis spiegelt jedoch nicht den Ausgang jedes Spiels wider. Aufgrund hoher individueller spielerischer Qualität in den U18-Mannschaften, oft bestehend aus ehemaligen Leistungssportlern der Gladiators oder ehemaligen U16-Oberligaspielern, hatte Schweich Schwierigkeiten mitzuhalten. Das Problem, eine konkurrenzfähige U18-Mannschaft ins Rennen zu schicken, besteht in Schweich schon seit einigen Jahren. Dieses Problem bestand auch in dieser Saison fort. Eine noch junge Mannschaft, bestehend aus den Jahrgängen 3×2006, 5×2007 und 7×2008, konnte gegen im Schnitt ältere Mannschaften keines der gerade einmal zehn Saisonspiele für sich entscheiden. Trotz der vielen Niederlagen gab es immer wieder Lichtblicke, die zeigten, wie gut diese Truppe eigentlich ist. Beispielhaft führten die Spiele gegen TV Zell (45:56; 54:59) und Trimmelter SV (44:70) zu „Motivationsschüben“, weiter hart zu trainieren und an den Defiziten zu arbeiten. Erfreulich ist auch, dass sich im Verlauf der Saison eine gute spielerische Entwicklung aller Spieler und des Zusammenspiels abzeichnete. Wir nehmen die gewonnen Erfahrungen in die nächste Saison mit und nutzen sie als wertvolle Grundlage, um uns weiter zu verbessern und als Team zu wachsen.

Im kommenden Jahr 2024 verabschieden wir die Spieler der 2006er Elias, Lorenz und Sebastian aus der Mannschaft, die nun fest bei den Herren integriert werden. Die Spieler des 2008er Jahrgangs werden außerdem regelmäßig in den Spielbetrieb der U16 eingebunden, um dort Erfolge in der Rückrunde einzufahren.