You are currently viewing Saisonende auch in der U16

Saisonende auch in der U16

Am 05.03.2023 beendete unsere U16 die Saison auswärts gegen den TG Konz. Nachdem man dem Gegner zunächst auf Augenhöhe begegnete und sich eine Neun-Punkte-Führung in der ersten Halbzeit erspielen konnte, machten sich Konditionsprobleme im dritten Viertel bemerkbar und man gab die Führung wieder ab. Durch viele Fast-Breaks setzten sich die Konzer Jungs endgültig durch und man verlor das Spiel am Ende 65:79.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel, zeigte sich im Verlauf der Saison eine gute Entwicklung der Spieler. Ablesen lässt sich das nicht nur an der individuellen Weiterentwicklung aller Spieler, sondern auch am Zusammenspiel. Verlor man beim ersten Aufeinandertreffen gegen Konz noch mit 44 Punkten Differenz, waren es beim Letzteren lediglich noch 14 Punkte. Auch der Drei-Punkte-Wurf konnte sich als Fähigkeit im Spiel der Schweich etablieren.

Typisch für das Alter zwischen 14 und 16 Jahren ist unregelmäßige Leistung auf dem Spielfeld zu zeigen. Von insgesamt 13 Saisonspielen konnten vier gewonnen werden. Maßgeblich beeinflusst hat dies das Einbinden der Spieler des 2007er Jahrgangs. Zudem stießen zwei Spieler des Jahrganges 2006 hinzu, womit unsere Mannschaft außer Konkurrenz spielte. Dem zu Grunde lag die Aufgabe, dass die dazugestoßenen Spieler in die Mannschaft integriert werden und ein Mannschaftsgefüge zu bilden. Durch Aktionen wie dem Herbstcamp und der Weihnachtsfeier gelang uns eine gute Mannschaftsstimmung zu schaffen.

Erfreulich ist auch, dass wir mit jeder Menge „basketballverrückten“ Anfängern unseren Kader in der U16 erweitern konnten.

Die Arbeit mit der Mannschaft hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass die Truppe in der kommenden Saison 23/24 für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.